Musikverein

Ein Verein, der verbindet: Tradition und Zeitgeist, Generationen, Familien, Musik und Geselligkeit! Wir bemühen uns, musikalisch wie zwischenmenschlich, breitgefächert aufgestellt zu sein.

Musikverein

Ein Verein, der verbindet: Tradition und Zeitgeist, Generationen, Familien, Musik und Geselligkeit! Wir bemühen uns, musikalisch wie zwischenmenschlich breitgefächert aufgestellt zu sein.

Wir bieten von den Jüngsten in der Blockflötengruppe über das Jugendorchester, die Erwachsenenbläserklasse, die Brass Combo bis hin zum Großen Orchester für jede Altersgruppe etwas an. Auch musikalisch versuchen wir einerseits mit der Zeit zu gehen, dabei verlieren wir aber andererseits nie den Blick für unsere musikalischen Wurzeln. Wir wollen uns immer weiterentwickeln und gleichzeitig für jeden eine offene Tür und ein offenes Ohr haben – jede*n da abholen wo er*sie steht und in die Gemeinschaft einbinden. Neugierig auf uns?! Dann gerne hier weiterstöbern und auf uns zukommen – wir freuen uns!

Probenarbeit im Musikverein

Zur Zeit läuft ganz normale Probenarbeit für zukünftige Projekte. Vielfältiges hat in der Zwischenzeit in „der Halle“ mit neuer Technik in Bild und Ton stattgefunden. Dass Dankeschön-Konzert des Tubisten für den erfolgreichen Abschluss des Crowdfundings für seine eigene Tuba, die Fasnachtskampagne, die 90-er-Jahre-Party …
Die Ideenschmiede ist angeheizt für noch mehr gute Projekte, an denen geschmiedet wird… Unter Veranstaltungen gibt es Ausblicke auf Veranstaltungen.

Lerne uns kennen

Funfact zu Beginn: Der Musikverein wurde von Reinhard Matheis 1928 gegründet – er war auch unser erster Dirigent. Seit dem 01.07.2022 ist nun sein Enkel, namentlich auch Reinhard Matheis, unser erster Vorsitzender. Musikalisch ist er am Schlagwerk, und dort am liebsten an den Pauken aktiv.
Über Reinhard Matheis, Edgar Render, Roland Vanecek, Burkhard Schohl, Paul Bayer und aktuell David Punstein hatten alle Dirigenten das gemeinsame Ziel, den Musikverein musikalisch weiterzuentwickeln und trotzdem genügend Luft für das gesellige Beisammensein zu lassen.

Aktive

Jahre
Tradition

Auftritte
im Jahr

Geprobte
Stücke

Kommende Events

Nachfolgend findet ihr unsere kommenden Events. Wir würden uns über einen Besuch und ein Kennenlernen sehr freuen – vielleicht werden irgendwann aus den Zuhörern aktive Musiker*innen in unseren Reihen?!

Alle Events

Samstag, den 6.4.2024 in der Festhalle Schneckenhausen

Die Ehrungsparty des Musikvereins

Mit einem Wunschkonzert ehrt der Musikverein seine vielen langjährigen Mitglieder, die ihrem Musikverein Schneckenhausen seit Jahren und Jahrzehnten die Treue halten.

Eindrücke aus dem Musikverein

Nachfolgend findet ihr ein paar Eindrücke aus unserem musikalisch-geselligen Jahreskreislauf – wir versuchen die Fotos immer aktuell zu halten, sodass ihr hier immer mal wieder Neues finden solltet.
Hier ein paar Schnappschüsse vom Apfelsaft-Keltern des Jugendorchesters zum Bauernmarkt, den Aufnahmen, dem St. Martinsumzug und dem hiesigen Weihnachtsmarkt, sowie von "Naturmusik" - tiergestützt künstlerisch arbeiten.

Jetzt Mitglied werden.

Wir freuen uns über jede*n, die/der unsere Gemeinschaft musikalisch und menschlich bereichern möchte. Wir sind offen für alle und würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, euch uns anzuschließen. Meldet euch gerne mit Fragen, Wünschen und Anregungen – lernt uns unverbindlich aber persönlich kennen – wir freuen uns auf euch!

Reinhard Matheis - Erster Vorsitzender

David Punstein - Dirigent

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.