Westpfälzer Jugendblasorchester unter der Leitung von Dirigent Björn Weinmann

15.08.2016

Stadt- und Land-Kurier

Am vergangenen Wochenende nahm das Jugendblasorchester Südwest am BW-Musix-Wettberwerb der Bundeswehr teil.

Das rund 25 MusikerInnen fassende Orchester unter der Leitung von Björn Weinmann probte fleißig und bereitete sich konsequent auf den Wettbewerb vor. Freitags morgens ging es dann mit dem Bus nach Balingen. Neben dem Wertungsspiel samstags gab es ein reichhaltiges Angebot für die Jugendlichen: So fanden Konzerte von der Bigband der Bundeswehr oder auch dem Gebirgsmusikorps Bw statt, gab es eine große Musikerparty und tolle Workshops bei den Profis. Der Musikverein Schneckenhausen wusste mit Daniel Löpp (Barisax) und Frederick Punstein (Tuba) zwei seiner Mitspieler in den Reihen des JBO und kann nun stolz berichten, dass sie mit dem Jugendorchester und 91,62 von 100 möglichen Punkten den 3. Platz in der zweiten Kathegorie gewonnen haben. Zusätzlich bekam Frederick Punstein einen Sonderpreis für „besondere Leistungen“ verliehen.

Wir gratulieren unseren Mitmusikern von Herzen!!!Daniel und Frederick entstammen der Jugendarbeit unseres Vereines – Daniel lernte erst Klarinette bei Burkhard Schohl und stieg selbstständig erst im letzten Jahr auf Altsax und in diesem Jahr auf Barisax um. Fredericks Grundlagen legte Norbert Schwarzer – damals noch am Baritonhorn. Seit Ostern diesen Jahres spielt Frederick Tuba und wird nun von Roland Vanecek (der ja selbst in unserem Verein groß wurde) unterrichtet. Das Jugendorchester unter der Leitung von Thomas Weithäuser probt wöchentlich freitags – die musikalische Früherziehung bei Susanne Zimmermann-Punstein findet donnerstags statt.Am 5.11. richten wir zum ersten Mal ein Musiccamp für den Nachwuchs aus.