Unser Verein

Gerne stellen wir uns als Verein vor und freuen uns, dir unsere Welt zu zeigen. Hier findest du Eindrücke aus dem Verein und viele spannende Informationen rund um das Vereinsleben.

Was habt ihr bis an dieser Stelle NOCH NICHT von uns gelesen?

Der Musikverein hat mit den Zwillingen Bernhard und Roland Vanecek schon zwei Profimusiker hervorgebracht – Frederick Punstein ist ihnen als Musikstudent dicht auf den Fersen – in jedem Fall spielen sie zusammen bei den „Neuen Wandermusikanten“ und haben alle den Wettbewerb „Jugend Musiziert“ auf Bundesebene gewonnen.

Der derzeit Jüngste im großen Orchester ist 12 Jahre alt – der Älteste 86 Jahre –und sie sitzen nebeneinander an der Trompete.

Das musikalische Repertoire ist breit gefächert: Auf einen Frühschoppen oder Grillfest gehören die am meisten mit Blasmusik verbundenen Polkas, Märsche, Walzer und Potpourris. Die bedienen wir auch und versuchen, authentisch und modern zugleich abzuliefern. Auf einem richtigen Konzert hingegen wollen wir moderne, symphonische Blasmusik darbieten. Hier reicht es von Musicals über Pop, Rock und Swing bis hin zu größeren Werken der moderneren Literatur.

Unser aktueller Dirigent, David Punstein, bemüht sich immer wieder um weiterbildende Workshops und Kooperationen. So gab es schon diverse Arbeitseinheiten zum Thema Atmung und Ansatz, Rhythmik oder Improvisation. Auch für jeden Satz gab es schon Workshops mit namhaften Dozenten.

Mit Sibylle und Eckhard, Steffen Zimmermann, Maria Burgdörfer und Hannes Burgdörfer musizieren bei uns drei Generationen einer Familie zusammen.

Was habt ihr vielleicht schon MEHRFACH gelesen?

Dass uns jede und jeder willkommen ist, dass wir versuchen, menschlich wie musikalisch zusammenzuwachsen, dass uns Jugendarbeit wichtig ist, dass wir gemeinsam mit dem Männergesangverein eine Festhalle unterhalten, dass wir Neues wagen, aber ohne den Blick nach hinten zu ignorieren und dass wir einfach eine tolle Truppe sind!

Ein paar Sätze über uns...

„Wir musizieren schon sehr lange. Schon immer sind die jungen Leute in der Gemeinschaft der Musizierenden herzlich und unterstützend von allen aufgenommen worden. Man kam sich vor wie in einer Familie. Freundschaft und Zusammenhalt stehen immer ganz oben auf. Man fühlt sich zu Hause. Generationen wachsen zusammen.“(Sibylle Zimmermann – Altsax)

"Musizieren ist wie Rad fahren: Einmal gelernt, kann durch wenig Übung immer wieder neu begonnen werden. Musik macht glücklich, macht zufrieden und ist einfach schön!“(Eckhard Zimmermann – Flügelhorn)

„Spaß, Zusammenhalt, tolle Musik, super Feste, neue Menschen kennenlernen, Ausflüge machen!“ (Wendelin Punstein – Schlagzeug im JuO)

„Der Musikverein ist für mich ein Stück weit bereichernde, dörfliche Lebensqualität.…oder um Loriot zu zitieren: „Ein Leben ohne den Verein ist möglich, aber sinnlos!“ (David Punstein – Dirigent)

Eindrücke aus dem Vereinsleben

Wowir vorne Eindrücke der jüngsten Vergangenheit präsentieren, geht es hier mehrum die Highlights der etwas älteren Vergangenheit. Taucht mit uns ein und lasst uns schwelgen.

Weitere spannende Inhalte

Unsere Chronik

Lerne die Tradition unseres Musikvereins in Schneckenhausen kennen.

Unsere Veranstaltungen

Hier kommt ihr direkt zu unseren Veranstaltungen – schaut vorbei und lernt uns musikalisch kennen.

Mitglied werden?

Ihr wollt uns auch menschlich kennenlernen und Teil des Ganzen werden? Wir freuen uns auf jede*n, die/der dabei sein möchte.