Das Jahr 2022 – viele Projekte durch viele Förderungen

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des Restarts!

Dank großartiger Förderungen durch den Bundesmusikverband für Chor und Orchester mit seinen beiden Programmen NEUSTART AMATEURMUSIK und IMPULS, durch die Deutsche Bläserjugend sowie das Ministerium für Familien, Frauen, Kultur und Integration Rlp konnten wir viele Dinge in Angriff nehmen:

• Die vorliegende Website wurde runderneuert und modernisiert
  • Eine Erwachsenenbläserklasse wurde ins Leben gerufen – neues Instrumentarium zum Verleihen angeschafft
  • Das Jugendorchester konnte an einem Probenwochenende Einzelstimmen als Übetracks für potentielle Neueinsteiger aufnehmen, veranstaltete „Naturmusik“, eine Weihnachtsfeier und drehte ein kleines Musikvideo
  • Die Jugendlichen und die deutlich Älteren (aber trotzdem jung gebliebenen) nahmen eine CD auf
  • Der ganze Verein machte professionelle, inszenierte Bilder mit Thomas Brenner
  • Die Bilder wurden unter dem Motto „Verschieden? Vielfältig!“ auf zehn Rollups (und Postkarten) produziert
  • Es wurde ein kleiner Werbefilm für die Gewinnung neuer Mitmusiker*innen erstellt
  • Es fand die erste, musikalische Sternwanderung durch die hiesige Verbandsgemeinde statt – musizierend wandern von Dorf zu Dorf

Es war anstrengend und viel los – aber es hat sich gelohnt. Neue Mitglieder kamen dazu – die meisten Musiker*innen konnten gehalten werden, das Jugendorchester wächst langsam mit dem Hauptorchester zusammen und bestritt zum Jahresende noch zwei St. Martinsumzüge und spielte in einem Seniorenheim.

Abschließen konnten wir – neben dem traditionellen Weihnachtsmarkt – mit einem tollen Weihnachtskonzert in Heiligenmoschel.

Für das kommende Jahr haben wir uns wieder etwas mehr Probenroutine sowie das Bestreiten des Eröffnungskonzertes der Volksparkreihe vorgenommen und freuen uns sehr darauf!