David Punstein neuer Dirigent des Kreismusikverbandes Kaiserslautern e.V.

16.03.2017

Stadt- und Land-Kurier

Bei der letzten Jahreshauptversammlung des KMV am 05.03.2017 im Mehrgenerationenhaus in Otterbach wurde David Punstein zum Kreisdirigenten gewählt.

Dirigent des MVS David Punstein leitet auch in Zukunft das Blasorchester des KMV K’lautern

Punstein der Nachfolger von Bernd Jörg, leitet seit 2014 das große Blasorchester und die musikalischen Geschicke des Musikvereins Schneckenhausen. Der begnadete Jazzpianist absolvierte von 2005 bis 2010 ein Jazzpianostudium an der Hochschule für Musik in Mainz mit dem Abschluss „Bachelor of Music & Arts“. Parallel zur dieser musikalischen Ausbildung war er mit ersten Preisen bei „Jugend musiziert“ solistisch, und mit verschiedenen Ensembles bei „Jugend jazzt“ erfolgreich unterwegs. Seit 2010 ist Punstein an der Emmerich-Smola- Musikschule als fest-angestellte Lehrkraft tätig. Er ist bekannt als Dozent für Jazzpiano bei vielen Workshops bis hin zum Organisator verschiedener Jazz-Konzerte mit Öffentlichkeitsarbeit und Konzertmanagement in verschiedenen Musikrichtungen. Zahlreiche Engagements mit und in unterschiedlichsten Ensembles führten ihn ins europäische Ausland.

Die Idee von Punstein ist, das Blasorchester des KMV zu einer reellen sozialen Plattform werden zu lassen. In einer immerwährenden Kooperation mit den verschiedenen Partnervereinen sollten dadurch über das Jahr zwei Konzerte entstehen. Dadurch werden die Vereine im Wechsel der Probearbeit und den nachfolgenden Konzerten untereinander besser vernetzt. Die Folge wäre ein besseres Zusammenarbeiten sowie das Kennenlernen der Musiker(innen) untereinander. Für dieses Jahr ist nur ein Konzert geplant, an deren Inhalt der neue Orchesterchef David Punstein akribisch arbeitet. w.b.